Seite wird geladen

Lage

OLS Ort

Die alte Lateinschule (OLS) ist auf der körperlichen und geistigen Zentrum der Gemeinde, befindet sich direkt neben der Marienstadtkirche oder Stadtkirche, Wo Luther predigte über 2000 Predigten und die als bekannt ist "Mutterkirche der Reformation." Die OLS ist auch leicht zu Fuß erreichbar von der ehemaligen Universitätsgebäude, wo Luther lehrte, seine Heimat, die Schlosskirche, oderSchlosskirche, wo Luther seine 95 Thesen genagelt und begraben ist, und andere Reformation Sehenswürdigkeiten. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Marktplatz, sind die Besucher zu historischen Stätten zu gehen können, sowie zu Geschäften, Banken und Restaurants.

Anreise nach Wittenberg aus Berlin oder Leipzig

Lutherstadt Wittenberg beträgt ca. 130 km (80 Meilen) von Berlin und 70 km (43 Meilen) von Leipzig.

Mit dem Auto
Die A9 / E51 Autobahn verläuft westlich von Wittenberg. Exits beiKlein Marzehnswenn man von Berlin fahren oderCoswig (Anhalt)wenn kommt aus Leipzig. Die Stadt liegt an der Kreuzung der Bundesstraßen B2 und B187.

Mit dem Zug / Bahn
High-Speed-ICE (Inter-City-Express) Züge auf derLeipzig-Berlin Linie Stopp in Wittenberg aus beiden Richtungen. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten vom Leipziger Hauptbahnhof oder 45 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof. Als langsamer, aber billigere Option, können Sie auch RE (Regional Express) oder RB (Regionalbahn) Züge, die etwa alle zwei Stunden laufen verwenden. Mit diesen Zügen, die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde von entweder Berlin oder Leipzig. Für Fahrpläne, verwenden Sie den Reiseplaner englischsprachigen bei https://www.bahn.com/p_en/view/index.shtml(Verwenden Sie "Lutherstadt Wittenberg", wie Ihre Ankunft oder Abfahrt Station).

Von Wittenberg Bahnhof zum OLS

Sie können in ca. 20 Minuten von der Lutherstadt Wittenberg Hauptbahnhof zu den OLS gehen. Folgen Sie einfach der Beschilderung zum "Altstadt" und suchen Sie die Doppelspitze der Stadtkirche. Die OLS ist direkt nebenan. (Taxis sind auch am Bahnhof zur Verfügung und wird ca. 10 € kosten.)

*Bitte sehen Häufig gestellte Fragen Weitere Richtung.

Loading

Location

OLS Location

The Old Latin School (OLS) is at the physical and spiritual center of the community, directly adjacent to the St. Mary’s City Church, or Stadtkirche, where Luther preached more than 2,000 sermons and which is known as the “Mother Church of the Reformation.” The OLS is also within easy walking distance of the former university buildings where Luther taught, his home, the Castle Church, or Schlosskirche, where Luther nailed his 95 Theses and is buried, and other Reformation landmarks. Situated just off the town market place, visitors are able to walk to historic sites as well as to stores, banks and restaurants.

Getting to Wittenberg from Berlin or Leipzig

Lutherstadt Wittenberg is approximately 130 km (80 miles) from Berlin and 70 km (43 miles) from Leipzig.

By Car
The A9/E51 autobahn passes west of Wittenberg. Exits at Klein Marzehns when driving from Berlin or Coswig (Anhalt) when coming from Leipzig. The town lies at the crossing of German Federal highways B2 and B187.

By Train/Rail
High-speed ICE (Inter-City Express) trains on the Leipzig-Berlin line stop in Wittenberg from both directions. The ride takes about 40 minutes from the Leipzig Hauptbahnhof or 45 minutes from the Berlin Hauptbahnhof. As a slower but cheaper option, you can also use RE (Regional Express) or RB (Regional Bahn) trains, which run about every two hours. With these trains, the ride takes just over an hour from either Berlin or Leipzig. For train schedules, use the English-language journey planner at https://www.bahn.com/p_en/view/index.shtml (use “Lutherstadt Wittenberg” as your arrival or departure station).

From Wittenberg Train Station to the OLS

You can walk to the OLS from the Lutherstadt Wittenberg Hauptbahnhof in about 20 minutes. Simply follow the signs to the “Altstadt” and look for the twin spires of the Stadtkirche. The OLS is right next door. (Taxis also are available at the train station and will cost about 10 €.)

*Please see Frequently Asked Questions for more direction.